Was hat Publishing mit Klimawandel und globaler Erwärmung zu tun? Puh, schwierige Frage! Auch wenn mir beide Themen sehr am Herzen liegen, habe ich darauf (noch) keine Antwort. Spontan kommt mir der Holzverbrauch für die Papierproduktion in den Sinn. Ebenso wie der Energieverbrauch für das Internet und somit das digitale Publishing. Ich schätze, da muss ich aber noch etwas mehr drüber nachdenken.

Was hat mich aber auf diese Frage gebracht?

Dieses Bild:

Eine schöne Farbgrafik, vielleicht ein Wallpaper für meinen Desktop? Ein zufälliges Muster? Nein, nicht ganz. Jeder Streifen dieser Grafik zeigt, wie sich die durchschnittliche Jahrestemperatur in der Schweiz seit 1884 verändert hat.

Es ist also nichts anderes als die hübsche Repräsentation eines unschönen wissenschaftlichen Fakts.

Und das hat mich eben zum Nachdenken gebracht.

Die Grafik kann man unter showyourstripes.info übrigens für jedes Land dieser Erde generieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.