Ein kurzer Tipp für alle, die in WordPress aus irgendeinem Grund mal schnell alle Medien runterladen wollen.

Der Medienordner von WordPress füllt sich ja meist sehr schnell. Und weil WordPress von jedem hochgeladenen Bild auch gleich noch mehrere optimierte Kopien in verschiedenen Grössen anlegt, wird die Situation schnell mal unübersichtlich. Will man die Medien vom Server wieder runterladen, dann ist das ein ziemliches Gefriemel, denn man muss faktisch jedes Bild aufrufen und aus der Detailansicht downloaden.

Hier hilft das Plugin «Export Media Library«. Hat man es aktiviert, erscheint im Medien-Menü ein zusätzlicher Eintrag, über den man alle Originalmedien in einem Rutsch herunterladen kann. Auf Wunsch auch gezippt. Das ist toll für regelmässige Backups, denn die Medien sind doch etwas sehr Kostbares. Natürlich kann der Download je nach Grösse des Medien-Ordners etwas dauern.

Wichtig: es werden nur die Originalbilder runtergeladen, alle Varianten verbleiben auf dem Server.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.