Viele von uns nutzen KI-Tools, um Content zu produzieren. Das ist ok, dafür sind die Tools da.

Jetzt, wo die Werkzeuge noch neu sind, sollten wir uns aber auch gleich den korrekten Umgang mit KI angewöhnen. Das Wichtigste dabei ist wohl Transparenz: Wenn die KI die bessere Headline schreibt als du, dann solltest du dazu stehen. Ist ja auch nicht weiter schlimm, denn die Headline ist ja nicht das Einzige, was deinen Content gut und einzigartig macht.

Angeregt von einem Zapier-Blogbeitrag möchte ich 5 Regeln ins Feld führen, die wir uns bei Verwendung von KI bei der Content-Kreation selbst auferlegen sollten:

1. Sei transparent

Wenn AI einen erheblichen Teil deines Inhalts generiert, dann informiere deine Leser:innen darüber. Du kannst dies in der Autorenanmerkung, im Text oder als Haftungsausschluss am Ende des Artikels erwähnen. Am besten mit Datum und dem verwendeten Prompt.

Denk daran: dir fällt kein Zacken aus der Krone, wenn du transparent machst, dass du moderne KI-Werkzeuge nutzt.

2. Lege Wert auf Qualität

Stelle sicher, dass dein Inhalt auch deinen Qualitätsstandards entspricht.

Verlasse dich nicht ausschliesslich auf KI-generierten Inhalt! Verwende KI-Content als Ausgangspunkt und füge deine Stimme, deinen Stil, deine Gedanken und Erkenntnisse hinzu.

3. Überprüfe die Fakten

AI ist zwar scheinbar genau, aber anfällig für Fehler, Fehlinformationen und Halluzinationen. Überprüfe immer die von der KI bereitgestellten Informationen.

Du bist der Fachmann, die Fachfrau und es ist dein Job, dass du keine Fake-News verbreitest.

4. Vermeide Plagiate

AI-gestützte Tools verwenden den Inhalt und die Forschung anderer, um ihre Antworten zu generieren. Sie können manchmal das Schreiben anderer paraphrasieren.

Stelle sicher, dass du jeglichen von AI generierten Inhalt auf Plagiate überprüfst und die ursprünglichen Quellen nennst.

5. Achte auf Vorurteile

AI-Tools haben ein Trainings-Bias und können Vorurteile produzieren – genauso wie wir Menschen.

Prüfe bei der Generierung von Ideen und Inhalten, ob die Empfehlungen nicht auf eine bestimmte Gruppe oder Demografie ausgerichtet sind.

A woman is sitting at a desk with a laptop on it that says'smart'on the screen. This image is generated by KI.
Dieses Bild wurde mit Unterstützung von KI erstellt. (2023, unbekannter Prompt)

Wenn wir alle diese Überlegungen im Hinterkopf behalten, behalten wir unsere Glaubwürdigkeit, Individualität und das Vertrauen in uns als Content-Creator bei – anstatt zu einem Roboter zu werden.

Beide Bilder zu diesem Post stammen von freepic und wurden mit Unterstützung von KI erstellt.

Dieser Beitrag wurde zuerst am 2023-05-14T20:00:00 publiziert unter https://publishing.blog/wie-man-ai-als-content-creator-ethisch-einsetzt/.