Wenn wir an «Ler­nen» denken, fall­en uns meist klas­sis­che Lern­si­t­u­a­tio­nen ein: Wir sitzen im Klassen­z­im­mer und hören der Lehrerin zu. Wir machen eine Beruf­slehre und ver­brin­gen viel Zeit in der Beruf­ss­chule. Wir machen eine Weit­er­bil­dung und ver­brin­gen unseren Feier­abend oder den freien Sam­stag in einem grauen Unter­richt­sraum.

Blick in einen tristen Schulungsraum mit Reihen aus Einzelpulten und Stühlen.
Blick in einen tris­ten Schu­lungsraum mit Rei­hen aus Einzelpul­ten und Stühlen.

Solche Kurstage sind oft nicht wirk­lich inspiri­erend. Wir sitzen in ster­ilen Bankrei­hen und in Räu­men, die alle gle­ich ausse­hen. Der Unter­richt ist oft frontal und nicht inter­ak­tiv. Das kann sehr lang­weilig und ermü­dend sein. Der Unter­richt ist meist zu schnell oder zu langsam, was es schwierig macht, den Inhalt zu ver­ste­hen. Die Stun­den kom­men einem end­los vor, und man sehnt sich danach, etwas anderes zu tun.

Diese tra­di­tionellen Lernset­tings führen dazu, dass Schü­lerin­nen und Schüler den Lern­prozess als lang­weilig und frus­tri­erend empfind­en, was sich neg­a­tiv auf ihre Moti­va­tion und ihr Engage­ment auswirkt. Aus diesem Grund ist es wichtig, alter­na­tive Lernge­fässe zu betra­cht­en, die inter­ak­tiv und inspiri­erend sind, um die Begeis­terung und das Engage­ment der Ler­nen­den zu fördern.

Lernen im Alltag

Dabei gibt es so viele ver­schiedene Sit­u­a­tio­nen, in denen wir auch ler­nen. Wir ler­nen von Kolleg:innen, indem wir ihre Arbeitsweise beobacht­en und uns von ihnen inspiri­eren lassen. Wir ler­nen aus Fach­büch­ern oder durch das Anschauen von Tuto­ri­als im Inter­net. Selb­st das Spie­len von Videospie­len kann uns neue Fähigkeit­en ver­mit­teln, die wir im All­t­ag anwen­den kön­nen.

Auch im All­t­ag ler­nen wir ständig — täglich, stündlich, minütlich. Zum Beispiel kön­nen wir beim Einkaufen ler­nen, wie man Preise ver­gle­icht und die besten Ange­bote find­et. Aber auch wenn wir kochen oder putzen, ler­nen wir neue Tech­niken und Tricks, die uns helfen kön­nen, effizien­ter zu arbeit­en. Wenn wir uns mit Fre­un­den tre­f­fen und eine neue Aktiv­ität aus­pro­bieren, wie Klet­tern oder Tanzen, ler­nen wir nicht nur neue Fähigkeit­en, son­dern auch mehr über uns selb­st und unsere Gren­zen. Auch das Reisen kann uns helfen, neue Kul­turen und Lebensweisen zu ent­deck­en und dadurch unser Ver­ständ­nis der Welt zu erweit­ern

Kurz gesagt, Ler­nen find­et ständig und über­all statt, und es ist eine unendliche Reise, die uns hil­ft, unsere Fähigkeit­en zu verbessern und unser Wis­sen zu erweit­ern.

Andere Begriffe für Lernen

Ler­nen kann viele For­men annehmen. Es kann bedeuten, etwas Neues auszupro­bieren, Erfahrun­gen zu machen oder Dinge zu erschaf­fen. Es kann bedeuten, Infor­ma­tio­nen zu sam­meln, sie zu verknüpfen und zu ver­ste­hen. Oder es kann bedeuten, sich Fähigkeit­en und Wis­sen anzueignen, um sie später anwen­den zu kön­nen. Ler­nen kann bedeuten, dass man liest, denkt, sich erin­nert, her­aus­find­et oder Geschicht­en erzählt. Es kann bedeuten, dass man puzzelt, bastelt, baut oder Noti­zen macht.

Kurz gesagt: Ler­nen kann alles sein, was uns dabei hil­ft, uns weit­erzuen­twick­eln und zu wach­sen.

Und: Ler­nen geschieht mit allen Sin­nen, indem wir sehen, hören, tas­ten, schmeck­en und riechen.

Eine Wordcloud mit alternativen Verben für «Lernen»
Eine Word­cloud mit alter­na­tiv­en Ver­ben für «Ler­nen»

21st Century Learning

Zu dieser Erken­nt­nis gesellt sich eine weit­ere: In der heuti­gen Zeit geht es beim Ler­nen nicht mehr nur darum, Fak­ten und Wis­sen auswendig zu ler­nen. Es geht darum, kreativ zu sein, kri­tisch zu denken, zu kom­mu­nizieren und zusam­men­zuar­beit­en.

Das Frame­work der 21st Cen­tu­ry Skills nen­nt ins­ge­samt 12 Fähigkeit­en, die wir alle benöti­gen, um im All­t­ag und im Beruf im heuti­gen Infor­ma­tion­szeital­ter erfol­gre­ich zu sein. Sie sind im Zeital­ter des Inter­nets unverzicht­bar.

  1. Crit­i­cal think­ing
  2. Cre­ativ­i­ty
  3. Col­lab­o­ra­tion
  4. Com­mu­ni­ca­tion
  5. Infor­ma­tion lit­er­a­cy
  6. Media lit­er­a­cy
  7. Tech­nol­o­gy lit­er­a­cy
  8. Flex­i­bil­i­ty
  9. Lead­er­ship
  10. Ini­tia­tive
  11. Pro­duc­tiv­i­ty
  12. Social skills

Trainieren wir täglich diese Fähigkeit­en, kön­nen wir bess­er auf die Her­aus­forderun­gen der mod­er­nen Welt reagieren und mit dem hohen Tem­po unser­er Gesellschaft Schritt hal­ten.

Takeaway

Ler­nen ist nicht nur auf tra­di­tionelle Klassen­z­im­mer beschränkt, son­dern kann auf vielfältige Weise stat­tfind­en. Es ist wichtig, alter­na­tive Lern­meth­o­d­en in Betra­cht zu ziehen, die inter­ak­tiv und inspiri­erend sind, um Begeis­terung und Engage­ment bei den Ler­nen­den zu fördern. Wir müssen das Ler­nen als Fülle von Aktiv­itäten betra­cht­en und aus fix­en Zeitbeschränkun­gen befreien.

Das Ler­nen sollte Teil unseres beru­flichen und pri­vat­en All­t­ags sein und dort Raum und Zeit haben. So tre­f­fen wir automa­tisch auf span­nende Lern­si­t­u­a­tio­nen und Gele­gen­heit­en, um unsere Fähigkeit­en für die Her­aus­forderun­gen der aktuellen Zeit zu schär­fen.

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Dieser Beitrag wurde zuerst am 2023-06-05T09:00:00 publiziert unter https://about.getmorebrain.com/lernen-kann-so-viel-mehr-sein/.