Wieder mal eine Studie. Zu den sogenannten Digital Natives. Ein Begriff, den ich persönlich nicht mag. Lieber spreche ich von Digital Residents und Digital Visitors. Aber darum müssen wir nicht mehr streiten. Denn in dieser Studie tauchen vier neue Typen auf.

Und tatsächlich sind mir diese vier Typen aus meiner Erfahrung bekannt:

PDF-Nutzende
E-Prüflinge
Videolernende
Digitale Allrounder

Wie man diese vier Typen erkennt und von welchen Faktoren die digitale Nutzung zudem abhängt, fasst der Artikel schön zusammen:

https://www.zbw-mediatalk.eu/2016/04/digital-natives-bleiben-draussen-wie-lernen-studierende-mit-digitalen-medien/

Zur Klärung der Digital-Begriffe gibts hier einen schönen Überblick:

https://www.mcschindler.com/2010/04/20/nicht-jeder-digital-native-ist-auch-ein-resident

Photo by pestoverde

#Digitalisierung #DigitalNatives #Lerntypen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.