Möchtest du Prompts für ChatGPT direkt im Finder starten? Dann hab ich dir hier einen nützlichen Tipp. Nicht gratis, aber sehr produktiv: «Raycast Pro», die beste Launcher-App auf meinem MacBook. Neu sind damit ChatGPT-Prompts nur einen Klick entfernt.

Besser als Spotlight

Wer häufig Spotlight nutzt oder wer Alfred oder Launchbar kennt, der weiss sofort, was Raycast ist. Ich rufe die App per Tastaturkürzel auf und sofort erscheint ein Eingabefenster, in dem ich diverse Dinge erledigen kann: Apps starten, Dateien suchen oder Skripte ausführen.

Im Gegensatz zu Spotlight kann Raycast aber bedeutend mehr: man kann Mails schreiben, Termine anlegen, Systemaktionen ausführen, Fenster anordnen, Screenshots machen, … Raycast lässt sich mit Extensions ausbauen und ist so mein schneller, produktiver Weg, um Dinge auf dem Mac zu erledigen. Wer kurz reinschauen möchte, was Raycast kann, dem sei dieses Video empfohlen.

Raycast AI

Raycast ist grundsätzlich kostenlos, seit dieser Woche gibt es aber auch eine kostenpflichtige Pro-Version. Diese enthält ein spannendes Feature: Raycast AI. Damit habe ich direkten Zugriff auf ChatGPT. Ich kann direkt in Raycast neue Texte anlegen oder ich kann bestehende Texte aus dem Finder aufgreifen und mit KI überarbeiten: zusammenfassen, kürzen, verlängern, übersetzen – you know the drill.

Das ist im Alltag äusserst praktisch. Ich muss nicht mehr extra einen Browser öffnen, um auf ChatGPT zuzugreifen. Nein, ich kann direkt aus dem Finder oder aus jeder App heraus KI einsetzen. Wenn ich ein Mail formuliere, dann ist ChatGPT nur ein Tastaturkürzel entfernt. Wenn ich einen Blogbeitrag schreibe, stehen mir alle Funktionen direkt in Word, Notion, TextEdit oder wo auch immer zur Verfügung. Ich kann im Browser einen Text markieren und diesen über Raycast direkt der KI übergeben und bearbeiten. Das Resultat landet in der Zwischenablage und ich kann es andernorts verwenden.

Raycast selbst bietet zur Zeit nur eine englische Oberfläche. Die ist aber sehr einfach zu verstehen. Die Anweisungen für ChatGPT kann ich wie gewohnt in allen möglichen Sprachen gegeben werden und Texte werden ebenfalls mehrsprachig verarbeitet.

Das einzige Negativum? Raycast Pro kostet im Abo 8 Franken pro Monat, wenn man das jährliche Abo wählt. Das ist eine Ansage, aber in Anbetracht dessen, dass Raycast wirklich unglaublich viele tolle Funktionen bietet und nun auch noch die AI auf den Desktop zaubert, ist es mir gerne eine Abo wert.

By the way und off the topic: Suchst du ein Tool, mit dem du Notion direkt aus dem Finder heraus durchsuchen kannst? Raycast does that!

Dieser Beitrag wurde zuerst am 2023-05-14T18:56:08 publiziert unter https://publishing.blog/dein-ki-partner-auf-dem-mac/.